unternehmensboerse.co.at

FAQs

FAQ
  1. Was bedeutet FAQ?
  2. Wie erfolgt die Kontaktaufnahme?
  3. Kann ich auch auf andere Weise mit einem Anbieter oder Interessenten Kontakt aufnehmen?
  4. Wie lange dauert eine Kauf- bzw. Verkaufstransaktion?
  5. Welche Inserate können bei unternehmensboerse.co.at eingestellt werden?
  6. Wie werden sonstige Leistungen wie die Durchführung einer Due Diligence, Interimsmanagement im kaufmännischen Bereich nach erfolgtem Kauf oder die Unterstützung der Integration der gekauften Firma in ein bestehendes Firmennetzwerk verrechnet?
  7. Wie wird mit meinen personenbezogenen Daten umgegangen?
  8. Wie kann ich ein Inserat auf die Homepage stellen?
  9. Wie ändere ich mein Inserat?
  10. Wie entferne ich mein Inserat?
  11. Welche Kosten fallen für die Nutzung der Vermittlungsplattform an?
  12. Warum muss ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben?
  13. Welche Kosten fallen an, wenn kein Abschluss zustande kommt?
  14. Werden das Exposé und die Detailinformationen an alle Interessenten weitergeleitet?
  15. Benötige ich einen Rechtsanwalt, Notar oder Steuerberater?
  16. Ich möchte ein Unternehmen kaufen, bin jedoch Techniker und würde kaufmännische Unterstützung während der Transaktion und auch für die erste Zeit danach benötigen?

Was bedeutet FAQ?

In den FAQ´s (=Frequently Asked Questions) werden die am häufigsten gestellten Fragen zu unternehmensboerse.co.at beantwortet!

nach oben

Wie erfolgt die Kontaktaufnahme?

Auf der Homepage finden Sie sowohl ein allgemeines Formular zur Kontaktaufnahme, als auch Mail- und Telefonnummern mit denen Sie uns direkt erreichen können. Und sollten Sie uns einmal nicht erreichen, dann hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir rufen Sie umgehend zurück. Bitte geben Sie bei einem konkreten Interesse immer auch die entsprechende Nummer des Inserates an.

nach oben

Kann ich auch auf andere Weise mit einem Anbieter oder Interessenten Kontakt aufnehmen?

Aus Datenschutz- und Diskretionsgründen erfolgt die Kontaktaufnahme nur über uns. Dies ermöglicht uns auch Angebote vorab zu selektieren und nur wirklich potentielle Interessenten zusammenzubringen.

nach oben

Wie lange dauert eine Kauf- bzw. Verkaufstransaktion?

In der Regel kann vom Kauf- bzw. Verkaufsauftrag bis zum Abschluss der erfolgreichen Transaktion von einer Dauer von 3 – 12 Monaten ausgegangen werden.

Die Erfolgsaussichten eines Auftrages hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab: Der Branche, dem Verkaufspreis, der Beschreibung der Firma, Zukunftsaussichten usw. Schlussendlich kommt es aber auch darauf an, wie gut ein Verkäufer/Käufer auf die Unternehmenstransaktion vorbereitet ist.

nach oben

Welche Inserate können bei unternehmensboerse.co.at eingestellt werden?

Generell werden jegliche Inserate zum Thema Unternehmenskauf und –verkauf, stille Gesellschafter, Unternehmensbeteiligungen und Unternehmensnachfolgen (Pacht, Franchise, Investorensuche, …) aufgenommen, es sei denn, es handelt sich dabei um Inserate mit Inhalten, die gegen die gültigen AGB´s verstoßen.

nach oben

Wie werden sonstige Leistungen wie die Durchführung einer Due Diligence, Interimsmanagement im kaufmännischen Bereich nach erfolgtem Kauf oder die Unterstützung der Integration der gekauften Firma in ein bestehendes Firmennetzwerk verrechnet?

Diese Honorare sind individuell zu vereinbaren, wobei die Leistungen aber in der Regel nach erbrachtem Stundenaufwand abgerechnet werden.

nach oben

Wie wird mit meinen personenbezogenen Daten umgegangen?

Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und an einen Interessenten nur nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung weitergegeben bzw. kann von Ihnen eine Weitergabe auch ausgeschlossen werden.

nach oben

Wie kann ich ein Inserat auf die Homepage stellen?

Nach der Kontaktaufnahme werden bei einem persönlichen Termin der genaue Beratungsbedarf sowie Details und Ziele der Transaktion und des Auftrages besprochen. Darauf basierend wird dann das Inserat für die Homepage verfasst und nach der Freigabe von Ihnen auf die Homepage gestellt.

nach oben

Wie ändere ich mein Inserat?

Eine Änderung des Inserates kann unkompliziert erfolgen, indem Sie uns schriftlich die gewünschte Änderung bekanntgeben.

nach oben

Wie entferne ich mein Inserat?

Auch das Entfernen des Inserates wird nach einem schriftlichen Auftrag Ihrerseits durchgeführt.

nach oben

Welche Kosten fallen für die Nutzung der Vermittlungsplattform an?

Das Erstgespräch und die Präsentation Ihres Angebotes auf unserer Homepage sind selbstverständlich kostenlos.

Bei einem Verkaufsauftrag wird in der Regel auf Basis einer Istanalyse ein Verkaufsexposé und eine Unternehmensbewertung erstellt. Für diese Leistungen vereinbaren wir mit Ihnen ein pauschales Honorar.

Für die erfolgreiche Vermittlung vereinbaren wir mit Ihnen ein erfolgsabhängiges Honorar.

nach oben

Warum muss ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben?

Eine Verschwiegenheitserklärung oder Geheimhaltungserklärung ist von einem potentiellen Interessenten zu unterzeichnen, bevor er Unterlagen zu einem Kauf- oder Verkaufsangebot erhält und verpflichtet diesen zur Geheimhaltung aller Daten, zu denen er im Laufe einer Transaktion Zugang erhält.

Um die Vertraulichkeit bestens wahren zu können, werden in der Regel erst nach einem persönlichen Gespräch die Unterlagen weitergegeben.

nach oben

Welche Kosten fallen an, wenn kein Abschluss zustande kommt?

Grundsätzlich fallen dann keine Kosten an. Die Erstellung eines Verkaufsexposés und einer Unternehmensbewertung sowie Barauslagen im Vorfeld (z. B. Schaltung von Inseraten die extra verrechnet werden) werden, wie im Erstgespräch vereinbart, verrechnet.

nach oben

Werden das Exposé und die Detailinformationen an alle Interessenten weitergeleitet?

Bei sehr vertraulichen Unternehmensübergaben besteht die Möglichkeit, gewisse Gruppen von vornherein auszuschließen bzw. die Detailinformationen erst nach Rücksprache mit dem Auftraggeber weiterzuleiten.

nach oben

Benötige ich einen Rechtsanwalt, Notar oder Steuerberater?

Eine Rechtsberatung ist grundsätzlich nicht erforderlich, wobei wir bei Bedarf entsprechende Unterstützung erfahrener Notare und Rechtsanwälte vermitteln, mit denen wir schon jahrelang erfolgreich zusammenarbeiten. Steuerlich können wir Sie gerne durch unsere Kanzlei beraten. Es ist selbstverständlich aber auch möglich, die Transaktion vom Rechtsbeistand oder Steuerberater Ihres Vertrauens begleiten zu lassen.

nach oben

Ich möchte ein Unternehmen kaufen, bin jedoch Techniker und würde kaufmännische Unterstützung während der Transaktion und auch für die erste Zeit danach benötigen?

Wir haben langjährige Erfahrung im Bereich der Controllingleitung sowie der kaufmännischen Leitung und können Sie daher bei Bedarf gerne umfassend kaufmännisch begleiten!

nach oben

Werbeagentur Linz
zum Seitenanfang
unternehmensboerse.co.at unternehmensboerse.co.at work Trattnach-Arkade 1 4710 Grieskirchen Österreich work +43 (0)7248 63270 fax +43 (0)7248 63270-50 www.unternehmensboerse.co.at 48.231027 13.832455